Bußmann Vermögensberatung

View Original

Krisen bieten Chancen für den Vermögensaufbau!

Krisen beunruhigen und erzeugen Angst. Panik ist immer ein schlechter Ratgeber! Wir Menschen neigen allerdings zum Herdentrieb, was unter Umständen unangenehme Folgen hat.

Allerdings bieten Krisen auch Chancen für den Vermögensaufbau.

Krisen, besonders mit globalen Auswirkungen, führen meist zu raschen Kurseinbrüchen. Das sehen wir aktuell sehr deutlich an den Börsen! Zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 lag das Minus beim DAX® bei knapp 40 Prozent und das innerhalb von 4 Wochen! Der Beginn des Ukraine-Kriegs hat zu geringeren Rückgängen geführt und ließ den DAX® von seinem Höchststand im Januar 2022 bis Anfang März „nur“ um rund 20 Prozent einbrechen. Im Gegenzug stieg die Inflation deutlich, bedingt durch Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Zweitrundeneffekte vor allem im Energiesektor. Hier scheint das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht zu sein, denn weitere Sanktionen und Embargos gegen Russland stehen im Raum und es fehlen schnelle Lösungen!!

Die gute Nachricht: Betrachtet man vergangene Krisen, kehrte der DAX® meist zügig wieder zu seinen Höchstständen zurück. Bei Ereignissen, die nahe beieinanderlagen, wie z. B. das Platzen der Dotcom-Blase 2000 und die Anschläge am 11. September 2001, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es sich um einen längeren Zeitraum des Abschwungs handelt. Tatsächlich waren es zwei einschneidende Krisen, die separat zu beurteilen sind. Nach Beginn der Corona-Pandemie erholte sich der DAX® erstaunlich schnell und stark, sicherlich auch aufgrund der finanziellen Hilfsprogramme.

Mit Blick auf die Altersvorsorge verlieren Krisen an Brisanz, da es sich meist um längerfristige Sparpläne handelt. Durch regelmäßige Einzahlungen profitiert man vom Cost-Average-Effekt. Schwankungen gleichen sich im Zeitverlauf aus.

Je länger der Sparvorgang anhält, desto wahrscheinlicher ist eine positive Rendite – selbst bei ungünstigen Verläufen. Eine lange Laufzeit und eine breite Streuung bieten somit ein gewisses Maß an Sicherheit, das Krisen und Kurseinbrüche in den Hintergrund rücken lässt. Sparpläne benötigen schwankende Märkte, wenn die Kurse fallen kaufen Sie monatlich viele Anteile in Depot. Gerade in diesen Zeiten lohnt sich durchhalten.

Die Altersvorsorge ist ein wichtiges Thema und sollte gerade in Krisenzeiten nicht vernachlässigt werden. Aktuell ist die Aktien- bzw. Fondsanlage alternativlos. Niedrigzins und Inflation zehren am Vermögen. Dem gilt es, unbedingt entgegenzuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr der Altersarmut

Ruhestandsplanung hilft sich einen Überblick zu verschaffen.