So zahle ich keine Strafzinsen bei Banken.....

So zahle ich keine Strafzinsen bei Banken.....

Manchmal muss man die Sichtweise ändern!

Wie schaffe ich es , keine Strafzinsen zu zahlen ?

Diese Frage stellen sich vermutlich viele ! Eine Flut von Girokonten bei verschiedenen Banken ist da keine wirkliche Lösung. Es wird nur unübersichtlich. Auch viele Unternehmen möchten kein Verwahrentgelt zahlen. Hier hilft eine Änderung der Sichweise. Es geht nicht um “keine Gebühren “ zu zahlen, sondern um eine Kompensation der Gebühren.

Über den sogenennaten Bodensatz ( gedankliche Grundlage für die Fristentransformation) habe ich die Möglichkeit meinen Teil der Liquidität zu ermitteln, den ich mit großer Gewissheit in den nächsten 5 Jahren nicht benötige. Diesen Bodensatz oder Grundstock kann ich nun zwar mit mehr Schwankungen aber dafür mit mehr Rendite anlegen. Der Rest meiner Liquidität bleibt als Cash auf dem Konto.

Beispiel

Ich erwarte eigentlich eine Rendite von 4% p.a. zahle aber ein Verwahrentgelt von 0,5% , dann müsste ich nur 12 % meiner Liquidität in einen Mischfonds oder eine FVV investieren, um einen Mehrwert zu generieren.

In Zahlen:

1 Mio auf dem Konto = 5.000 Euro Verwahrentgelt p.a.

880T€ bleiben als Liqziditätsreserve auf dem Konto ; dafür zahle ich dann 4.400 Euro Verwahrentgelt

und gleichzeitig tätige ich eine Anlage in Höhe von 120T€ in eine defensive oder moderate Vermögensverwaltung z.B. in Mischfonds mit einer Rendite Erwartung von 4%. Diese 4,800 Euro kompensieren dann meine 5000 Euro Kosten.

GANZ WICHTIG : Anlagehorizont von mehr als 5 Jahren- insbesondere in schlechten Marktphasen. Bei steigenden Märkten ist es jederzeit auch zwischendurch möglich den einen oder anderen Gewinn mitnehmen.

Fazit: Bei Klarheit über die Zahlungsströme (laufende Ein- und Auszahlungen) ist es mit einem Anlagehorizont 5 Jahre Plus und etwas Risikobereitschaft einfacher, einen Grundstock (Beispiel 12% ) in einen Fonds zu investieren, als sich jeden Tag den Kopf über die Vermeidung von Verwahrentgelt zu zerbrechen.

Lehrerinnen und Lehrer für Schulstudie gesucht !

Riester ein Auslaufmodell!!! Die Deka stoppt nun auch den Vertrieb von Riester Fondssparplänen